WAS IST BAUMPFLEGE?

Jeder Baum ist anders! – Die Charakteristik des Baumes in seiner natürlichen Wuchs- und Kronenform soll erhalten bleiben!

Ziel der GÖTH Baumpflege sind vitale, gesunde und verkehrssichere Bäume. Schon mit der Baumqualität vor der Baumpflanzung und der richtigen Standortwahl wird der Grundstein für einen gesunden Baum gelegt. In der Jugendphase ist ein Jungbaum-Pflegeschnitt besonders wichtig und am kostengünstigsten, damit dieser sich in seine Umgebung einfügen kann. Zu diesem Zeitpunkt kann auf die zukünftige Entwicklung der Krone Einfluss genommen werden. Die Großbaumpflege beinhaltet die Entnahme von Totholz und reibenden Ästen, während die Kroneneinkürzung max. 25% betragen darf --> keinesfalls Kappungen!

Während z.B. gerade das Baumkataster mit dem Baumschutzgesetz die Baumpflege in Wien in den vergangenen Jahren auf ein sehr hohes Niveau gehoben hat, sind die Bäume in allen anderen Bundesländern leider immer noch nicht vor Misshandlungen geschützt und somit dem jeweiligen "Facharbeiter" mehr oder weniger ausgeliefert. Umso wichtiger ist daher, dass die Person die auf den Baum steigt auch weiß, was Baumpflege ist!

Produktfolder

folder icon  Download PDF

Kontakt

Adresse

  • Leinmüllergasse 4/ Top 6
  • 1230 Wien
  • Österreich