PHILOSOPHIE

Schon im Alter von 8 Jahren kletterte ich das erste Mal nach der Volksschule am Hauptplatz, hinter der Weinpresse, ohne Hilfsmittel eine 20m hohe Fichte hinauf. Bei 10m angekommen, genoss ich die Aussicht und hatte das Gefühl etwas Außergewöhnliches erreicht zu haben. Dieser Moment sollte mir immer in Erinnerung bleiben.

Damals hätte ich mir nicht im Traum gedacht, welche Bedeutung dieses Erlebnis für meinen späteren beruflichen Lebensweg haben sollte und dass ich jemals beruflich auf Bäume klettern würde.

Nach meiner Zeit im Sportgymnasium wollte ich in den Architekturbereich wechseln, da Zeichnen immer schon mein Hobby war, bemerkte aber, dass „Geometrisches Zeichnen“ nicht vollständig meine Interessen abdeckte. Ich wollte meine Ideen gestalterisch kreativ zu Papier bringen. Gerade in dieser Zeit war ich bzgl. meiner Ausbildungswahl sehr unentschlossen und eigentlich brachte mich dann mein Großvater auf die Idee meine Ausbildung in der Schönbrunner-Gartenbauschule im Bereich der Gartengestaltung fortzusetzen.

Wie es das Schicksal aber wollte, bekam ich leider keinen Schulplatz, doch ich blieb diesem Bereich dennoch treu und beschloss, die Gartengestaltung über eine Gärtnerlehre zu erlernen.

Während meiner Lehrzeit erfuhr ich dann, dass es einen eigenen speziellen Bereich der „Baumpflege“ gibt und war von Anfang an von der speziellen Klettertechnik begeistert. Ab diesem Zeitpunkt wusste Ich, dass wird mein Beruf!

13 Jahre später habe ich nun meine Ausbildungen im Baumpflegebereich abgeschlossen, habe täglich Spaß an meinem Beruf und an der Arbeit mit Bäumen und genieße die Aussicht bei jedem Baumpflegeeinsatz aufs Neue – manchmal erinnere ich mich dabei an mein Schlüsselerlebnis als kleiner Bub!

 

 

Produktfolder

folder icon  Download PDF

Kontakt

Adresse

  • Leinmüllergasse 4/ Top 6
  • 1230 Wien
  • Österreich